Freshness Auswirkungen auf alte Seiten

Heute ist ein interessanter Fall zu sehen wie sich aktuelle Nachrichten auf alte Artikel zum Thema auswirken (siehe Freshness Update). So ist am Donnerstag der Schauspieler Otto Sander gestorben. Bei der Suche nach “otto” findet man nun diverse Artikel zum Thema. Hier ist zum einen die News-Box vorhanden und es sind auch neue normale Rankings hinzugekommen:

news-otto

Dies ist nicht verwunderlich und schon lange zu sehen bei aktuellen Themen.

Interessant sind aber die Wikipedia Einträge im Ranking. Hier sind die Artikel über  Otto Walkes, den Otto Versand und auch die Übersichtsseite zu Otto zu finden. Neu ist allerdings der Artikel zu Otto Sander auf der ersten Seite. Dieser wurde zwar leicht angepasst und der Todestag des Schauspielers nachgetragen, von aktuellen Inhalten kann hier aber keine Rede sein.  Schaut man sich die Statistiken des Artikel an, so sieht man aber warum die Seite aktuell ein hohes Ranking verdient hat:

otto sander has been viewed 4200 times in 201308
otto sander has been viewed 131529 times in 201309

Innerhalb von einem Tag ist die Anzahl Besucher des Artikel von knapp über 100 pro Tag auf über 130.000 gestiegen!

Fazit: Auch alte Inhalte können auf einmal wieder richtig aktuell und geil sein. Und, Aktualität des eigenen Textes ist nicht alles.

Tagged with:
One comment on “Freshness Auswirkungen auf alte Seiten
  1. Cheatbee says:

    starker Beitrag. Freshness ist und bleibt ne komische Sache.
    LG Bee